Satzung

Liebe Mitglieder,

damit wir das Vereinsleben stärken und wir uns den aktuellen regulatorischen Anforderungen anpassen, haben wir in einem Arbeitskreis eine Satzungsneuordnung erarbeitet.

Dieser Entwurf steht hier zum Download zur Verfügung oder kann im Vereinsheim eingesehen werden. Die Satzungsneuordnung soll auf der Jahreshauptversammlung am 12.04.2024 beschlossen werden.

Unter anderem sind inhaltlich folgende wichtige Änderungen enthalten:

– Arbeitsdienst
Ehrenamtliche Helfer finden wird immer schwieriger, die Aufgaben im Verein nehmen aber immer weiter zu. Sei es die Platzpflege, die Anbringung der neuen Banden oder aber die Unterstützung bei Veranstaltungen. Über jede Hilfe ist der Verein dankbar. Trotzdem bleiben viele Arbeiten liegen und können nicht wie gewünscht durchgeführt werden.
Wir möchten die aktiven Mitglieder dazu mehr einbinden und die Grundlage für einen Arbeitsdienst einführen. In diesem wird geregelt, das jedes aktive Mitglied zwischen 18 und 60 Jahren einen kleinen Beitrag als Arbeitsdienst einbringen kann oder Alternativ diesen Dienst mit einem Geldbetrag abgegolten wird. Dieser darf 50% des jährlichen Mitgliedsbeitrages nicht überschreiten.

– Einladungen per E-Mail
Aktuell wird alles teurer, auch der Druck der Einladungen für die Jahreshauptversammlung und auch das Porto. Damit wir in Zukunft die Einladungen digital verschicken dürfen, nehmen wir das in die neue Satzung mit auf. Daran verknüpft ist ein kleiner Appell an alle Mitglieder: Bitte stellt uns eine Email-Adresse zur Verfügung. Sollten wir keine Email haben, werden die Einladungen natürlich trotzdem verteilt bzw. verschickt.

– Aufnahme neuer Mitglieder
Zur Zeit bedarf es bei der Aufnahme neuer Mitglieder die Zustimmung auf der Jahreshauptversammlung. Damit dieser Prozess verschlankt wird, soll künftig die Aufnahme neuer Mitglieder durch den geschäftsführenden Vorstand durch einfache Mehrheit beschlossen werden.

Mit sportlichen Grüßen
Der Vorstand