Events



Was hier los war

05.08.2023 Jubiläum 25 Jahre Frauen

Das Adjektiv “Super” war am Jubiläumstag das meist benutzte Wort, um den Tag zu beschreiben. Der BVW feierte sein Jubiläumsfest 25 Jahre Frauen und Mädchenfußball am Wertherberg. “Es passte einfach alles”, war Henning Niebuhr als Vorsitzender überglücklich. “Wir hatten super Mannschaften hier, haben super Fußball gesehen und dazu super Wetter”, betonte er. Auch Heinz Krüger, der sich wie schon vor 25 Jahren wieder beim BV engagiert, war glücklich: “Es war viel Arbeit in der Vorbereitung, aber es hat sich gelohnt, wir hatten super Mannschaften hier und sind glücklich.” Im Vorfeld hatten Nina Schalles, Marcel Behlke, Henning Niebuhr, Gerrit Wehmeier, Thomas Heidemann und Matthias Nowak viel zu tun. Nach den Testspielen des BV Werther II gegen die Nachbarn SC Peckeloh, VfB Schloß Holte und Spvg Steinhagen gab es ein Einlagespiel der Mini-Mädchen. Es folgte das Turnier der Westfalenliga-Frauen des BV gegen Arminia Bielefeld (1:2), FSV Gütersloh II (2:1) und den Hamburger SV II (0:2).

Rund 300 Zuschauer säumten am Festtag die Sportanlage und feierten mit dem BV, der nach den Spielen noch einen offiziellen Teil anhängte und eine lange Party feierte. Dazu waren auch die vielen Frauen eingeladen, die alle mal das BV-Trikot trugen. Aus der Gründermannschaft waren Tanja Beckmann und Nina Schalles dabei: “Wir wollten hier in unserer Heimat etwas aufbauen”, sagt Schalles im Rückblick. “Wir hatten damals viel Spaß zusammen, es sind Freundschaften entstanden, die heute noch halten”, sagt Beckmann. Mit entsprechend vielen Anekdoten begann die Party.  


Gothia Cup 2023

Endlich wieder mittendrin! 

Nach drei Jahren Zwangspause, bedingt durch die Corona Pandemie, hat der BV Werther in diesem Jahr wieder am Gothia Cup in Göteborg teilgenommen. Mit dabei waren 45 Jugendliche und zehn Betreuer*innen. Für fast alle Teilnehmer war es die erste Fahrt zum Turnier nach Göteborg, entsprechend groß war die Ungewissheit, aber auch die Neugierde und Freude.

Insgesamt haben diesmal 1.878 Teams aus 69 Nationen am Gothia Cup, dem weltweit größten Jugendfußballturnier, teilgenommen. Am Ende der ereignisreichen Turnierwoche wurden 4.771 Matches gespielt.

Der BV Werther war mit vier Teams vertreten, Detlef Wind sorgte wie in den letzten 20 Jahren für die perfekte Organisation der Exkursion. Die Reisegruppe bestand aus D-Juniorinnen (Girls 12), C- und B-Juniorinnen (Girls 16), D-Junioren (Boys 12) und C- und B-Junioren (Boys 14) in Göteborg dabei. “Die Altersklassen dort entsprechen nicht ganz unserem System”, erklärt Wind dazu. 

Die Fahrt mit dem Reisebus startete am späten Abend des 15. Juli am Sportplatz in Werther und führte über die Vogelfluglinie nach Göteborg, wo die Teilnehmer nach einer langen Fahrt am 16. Juli gegen Mittag an der Unterkunft ankamen. “Übernachtet wird hier traditionell in Klassenräumen einer Schule”, erklärt Wind. Die Räume wurden bezogen, dann wurde ausgeschlafen, um Kräfte für das lange Turnier zu sammeln. Schnell lernte die BVW-Gruppe auch die anderen Jugendlichen kennen und knüpfte erste internationale Kontakte. 

Am Montagmorgen ging es dann endlich los mit dem Fußball spielen. Nach den ersten Duellen in den Gruppen der Wertheraner Teams fand am Abend die große Eröffnungsfeier mit rund 55.000 Teilnehmern im wie immer rappelvollen Ullevi Stadion in Göteborg statt. Eine imposante und emotionale Feier mit dem BV mittendrin. 

Der sportliche Verlauf des Turniers war für den BV Werther absolut zufriedenstellend. Das Team der Boys 12 spielte sich bis ins Halbfinale der B-Runde. Hier waren die Prep School Lions aus England am Ende das etwas bessere Team und Werther musste eine 0:3 Niederlage hinnehmen. Es war das siebte Spiel für die Mannschaft innerhalb von fünf Tagen und einer langen Turnierwoche, die Kraftreserven der jungen Spieler waren aufgezehrt.

“Die Spielerinnen und Spieler haben in Göteborg in Spielen gegen internationale Teams aus Schweden, Norwegen, England, Island, USA und Argentinien besondere Erfahrungen gesammelt”, fasste Wind zusammen. Es war eine sehr harmonische Tour, zu der alle ihren Beitrag geleistet haben. Vor allem die Eindrücke und Erlebnisse prägen die Aktiven noch lange. Am Samstagabend ging es auf den langen Rückweg nach Werther, wo die Kinder und Jugendlichen erschöpft, aber glücklich nach einer ereignisreichen Woche von ihren Eltern empfangen wurden.

Die Fahrt zum Gothia Cup wurde in dankenswerter Weise von einigen Wertheraner Unternehmen durch Geld- und Sachspenden unterstützt. Hier bedankt sich der BV Werther bei den großzügigen Spenden.